Idenity Graphic

fördern,
auszeichen und
erhalten

Helfen Sie mit! Sichern Sie unser Erbe.

Thomas Morus (1478 – 1535): „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“

Vision und Ziele

Der VVWKG versteht sich als Zusammenschluss von Menschen, die Interesse und Freude an Kunst und Kultur haben. Unser Ziel ist es, Kulturgut zu entdecken, zu fördern, auszuzeichnen und zu erhalten. Damit sichern wir die Weitergabe von Kulturgut im Sinne eines kulturellen Erbes, dem Legat der Menschheit, welches von einer Generation zur nächsten weitergegeben wird.

Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur in den verschiedensten Bereichen

Nicht alle Eigentümer von Kulturgut verfügen über die finanziellen Mittel, dieses Gut auch zu erhalten. Deswegen gibt der Verein zur Erhaltung von Kulturgütern Zuschüsse.

Mit einem Expertenteam wollen wir alte, verschollene, aber auch aktuelle Kulturwerte suchen, entdecken, archivieren, als besonders wertvoll auszeichnen, fördern und in folgenden Bereichen erhalten:

Theater und Literatur, Handwerk und Handarbeit, Fortbewegungsmittel, Naturheilkunde, Musik und Malerei, Tiere und Natur, Bauen und Leben, Essen und Trinken, Märchen und Sagen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf heimisches Brauchtum und Kulturschaffen, sondern haben auch andere Kulturkreise im Blick, wodurch wir hoffen, völkervereinigend handeln und wirken zu können.

Diese Aufstellung kann jederzeit im Sinne des Vereinszwecks erweitert werden.

(...)

Verein der Freunde und Förderer unseres „Völkervereinigendes Weltkulturguts“
VVWKG