Idenity Graphic
impressum

Index placeholder

Sponsoren

Wirtschaftsunternehmen als Sponsoren erhalten für ihre Marketing-Maßnahmen eine messbare und nutzbringende Gegenleistung, indem der VVWKG bewertetes und ausgewähltes Kulturgut vermittelt. [hier weiter lesen]

Auszeichnungen - von Legaten und Testaten

Was wir fördern und auszeichnen:

Der Verein vergibt in regelmäßigen Abständen Auszeichnungen und Förderpreise in den verschiedensten Kulturbereichen. Ausgezeichnet werden Künstlerinnen und Künstler der Gegenwart sowie Objekte, die das Expertenteam des Vereins für förderungswürdig hält. Das sind zum Beispiel verschollene und auch aktuelle Kulturwerte aus dem Bereichen Theater und Literatur, Handwerk und Handarbeit, Fortbewegungsmittel, Naturheilkunde, Musik und Malerei, Tiere und Natur, Bauen und Leben, Essen und Trinken, Märchen und Sagen in unseren und anderen Kulturkreisen, um dadurch auch völkervereinigend zu handeln und zu wirken.

Der Verein für Weltkulturgut zeichnet Kulturgut oder Künstler mit dem Siegel des Vereins aus. Sponsoren, Künstler oder kulturelle Einrichtungen dürfen auf die Auszeichnung hinweisen und mit dieser werben.

Unser Expertenteam wird für jedes Objekt passend zusammengestellt und ist ein Beratungsgremium, welches sich in festgelegten Zeitabständen zusammenfindet. Es kann bestehen aus:

Vertretern des Vorstandes,
Künstlern,
Besitzern von Kulturobjekten,
Kunstsachverständigen,
Vertretern der Sponsoren,
Juristen etc.

Was wir nicht fördern:

Politisch und religiös motivierte Kultur mit direkter politischer/religiöser Auswirkung auf die Gegenwart fördern wir nicht! Wir distanzieren uns deutlich von Gewalt, Gewaltverherrlichung, Rassismus oder deren Symbolik. Das Expertenteam befindet in jedem Einzelfall, ob eine eventuelle Förderung eine Auswirkung haben könnte oder/und ob eine solche Auswirkung mit den Vereinszielen verträglich wäre.

Verein der Freunde und Förderer unseres „Völkervereinigendes Weltkulturguts“
VVWKG